PM zu Camps und Infostand 2015-01-15

Pressemitteilung und Einladung

  • Aktionsbündnis Stop G7 Elmau appelliert an Gastfreundschaft
  • Unterbringung der Demonstrierenden weiter offen
  • Informationsstand am Samstag, 17. Januar, 8 bis 17 Uhr
  • Am Kurpark 10, 82467 Garmisch-Partenkirchen

Die Unterbringung von voraussichtlich mehreren Tausend Aktivist*Innen der G7-Proteste am 6. Juni in Garmisch-Partenkirchen ist weiterhin ungeklärt. „Die Vogel-Strauß-Politik des Innenministeriums und der Behörden ist gastfeindlich und wird zu chaotischen Zuständen führen“, so Miriam Scholtysik von der Camp AG des Aktionsbündnis Stop-G7-Elmau. Innenminister Herrmann (CSU) heißt zwar offiziell „alle friedlichen Demonstranten willkommen“, bleibt aber jede Antwort auf die Frage schuldig, wo sie konkret in den Tagen des G7-Gipfels in Nähe des Tagungsortes untergebracht werden sollen. Das Bündnis hatte die drei umliegenden Gemeinden – Krün, Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen – um Gastfreundschaft gebeten, konkrete ortsnahe Campflächen benannt und um alternative Flächen gebeten, falls erstere nicht zur Verfügung stehen sollten. Die drei Bürgermeister*Innen antworteten in ihren Briefen identisch: „Es sind uns keine Alternativstandorte bekannt, die für die Unterbringung einer größeren Anzahl an Personen geeignet wären.“ Somit stehen zum aktuellen Zeitpunkt für die Protest-Teilnehmer keine Camping-Plätze zur Verfügung.

Als Reaktion darauf und auf die seit Monaten betriebene Stimmungsmache gegen die zu erwartenden Demonstrationen von Seiten der Polizei, der Behörden sowie der Politik, haben die Aktivist*Innen nun zum ersten Mal einen Infostand in der Fußgängerzone von Garmisch-Partenkirchen angemeldet, um den Anwohnern selbst Rede und Antwort zu stehen. Auch Vertreter*Innen der Presse sind herzlich eingeladen, vorbei zu schauen und ins Gespräch zu kommen. Der Infostand wird durchgehend besetzt sein.

Weitere Informationen:
www.stop-g7-elmau.info/2015/01/14/presseerklaerung-der-camp-ag-2015-01-14/

Für Fragen und Interviews steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:
Benjamin Ruß, presse@stop-g7-elmau.info

Teilen: